CHAOSEUM

MITTWOCH, 29. JUNI 2022
14:00 –  14:40

CHAOSEUM kreiert eine energiegeladene Musik im modernen Metalcore-Stil. Eine vielseitige Stimme verleiht den Liedern Persönlichkeit und einen anderen Aspekt. Das individuelle Make-up der Musiker sowie die theatralische Seite ihrer Show ziehen das Publikum in ihren Bann.

Die Band wurde 2018 von Loic Duruz und Valery Veings gegründet, beide ehemalige Gitarristen der Symphonic-Metal-Band ELFERYA. Ihr erstes Album „First Step To Hell“ mit 11 Songs wurde im September desselben Jahres veröffentlicht, mit Lola van Lo als Sängerin und Greg Turini als Schlagzeuger, beide ebenfalls ehemalige ELFERYA-Musiker. Dieses Album wurde im Chaos Studio aufgenommen und von Izakar im Full Metal Studio gemischt. Das Artwork wurde Gustavo Sazes anvertraut.

Im Februar 2019 begleiten CHAOSEUM die Band SOULFLY in den USA für eine Tour mit sieben Konzerten an der Ostküste. Danach, zurück in der Schweiz, verließ der Sänger die Band, die daraufhin CK Smile bat, sich ihnen anzuschließen. Der Song „First Step To Hell“ wurde daraufhin neu aufgenommen.

Ein Live-Album in limitierter Auflage wurde beim zweiten Konzert der Band mit CK als Frontmann aufgenommen. Es wurde unter dem Namen „Live In Hell – Les Docks Lausanne 2019“ veröffentlicht.

Im September 2019 begleitete die Band TARJA (Ex-NIGHTWISH) auf einer Tour durch Russland. Sie hatte einen beachtlichen Erfolg bei den russischen Metal-Fans.

Als Vertreter der Marke Xvive reisten CHAOSEUM nach Los Angeles, um auf der Namm – der größten Musikmesse – aufzutreten. Dort nutzte die Band auch die Gelegenheit, im legendären Whisky a Go Go zu spielen. Wenige Wochen später veröffentlichte der Vierer die erste Single „Into My Split“ aus seinem nächsten Album.

Das Album namens „Second Life“ wurde am 25. September 2020 veröffentlicht. Es wurde sowohl im Chaos Studio als auch im Conatus Studio aufgenommen. Gwen Kerjan vom Slab Sound Studio ist für den Mix zuständig, und Gustavo Sazest kümmert sich wie immer um das Artwork.